UNTERNEHMENSWERT ODER UNTERNEHMENSPREIS – WAS IST DER UNTERSCHIED?
Was ist der Unternehmenswert?
Bereits im Artikel „Wie kann ich den Unternehmenswert berechnen?“ haben wir erläutert, wie der Unternehmer definiert wird, nämlich mit der folgenden Formel:
Unternehmenswert (EV) = Eigenkapitalwert + Schulden – Liquide Mittel
Zur Ermittlung des Unternehmenswert gibt es vielfältige Methoden, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Gemein haben alle Methoden, dass sie auf Zahlen, Annahmen und deren Interpretation basieren.
Die Annahmen und deren Interpretation sind jedoch stark abhängig davon, wer die Bewertung durchführt und daher immer zu einem bestimmten Maß subjektiv.
So hat ein Verkäufer, der sein Unternehmen in- und auswendig kennt typischerweise eine andere Risikoabschätzung als ein typischer Käufer sie hat. Und auch unterschiedliche Käufer können bei einer Bewertung zu unterschiedlichen Bewertungen kommen. Ein direkter Wettbewerber kann zum Beispiel Synergiepotenziale in die Bewertung mit einfließen lassen.
Professionelle Wertgutachten ermitteln daher meist den so genannten „objektivierten Unternehmenswert“. Das ist der Wert für einen beliebigen potenziellen Käufer. Auch beim CNX Unternehmensrechner fußt die Berechnung auf dem objektivierten Unternehmenswert.
Was ist der Unternehmenskaufpreis
Der Kaufpreis ist das, was der Verkäufer tatsächlich für sein Unternehmen bekommt. Er entsteht durch Angebot und Nachfrage: Wie viele Firmen im gewünschten Umfeld stehen zum Verkauf, wie viele Interessenten gibt es?
Ein bestimmender Einflussfaktor für den Unternehmenskaufpreis ist ein professionell durchgeführter Transaktionsprozess. Wenn dieser gut vorbereitet ist und strukturiert optimal durchgeführt wird, dies die Risiken für den Verkäufer und kann sich erheblich auf den finalen Verkaufspreis auswirken. Bereits gute Verkaufsunterlagen und eine transparente, gut aufbereitete und konsistente Datenbasis sind enorm wichtig, um einen hohen Kaufpreis zu erziehen. Daneben führt ein Prozess, der Wettbewerbsorientiert ist und wo es nicht nur einen Bieter gibt, erfahrungsgemäß zu wesentlich besseren Ergebnissen. Und nicht zuletzt beeinflusst das Verhandlungsgeschick auf Verkäufer- und Käuferseite den Preis.
Unternehmenswert oder Unternehmenspreis – was bestimmt mein Unternehmen
Welcher Preis ist nun fair und bestimmt den Ausschlag??
Am Ende des Tages geht es für einen Unternehmer, der sein Unternehmen verkauft darum, einen bestmöglichen Kaufpreis zu erzielen. Neben einem guten, strukturierten Verkaufsprozess ist hier die Bedeutung der eigentlichen Bewertung nicht zu unterschätzen.
Zum einen führt eine professionelle Bewertung zu einer fundierten Einschätzung, die bei den Verhandlungen eingesetzt werden kann. Zum anderen bietet beinhaltet eine gute
Unternehmensbewertung auch eine Fülle an Annahmen und Argumentationen, die bei der Kaufpreisfindung benutzt werden können. Und nicht zuletzt ist die Unternehmensbewertung eine guter Benchmarkt um zu sehen, ob die Kaufpreisvorstellungen, die ein Unternehmer hat – und bei der oft auch emotionale Aspekte mit einfließen – auch tatsächlich realistisch sind.
Eine gute erste Einschätzung über den Wert ihres Unternehmens bekommen Unternehmer mit dem CNX Unternehmenswertrechner. Dieser umfasst Finanzdaten aber berücksichtigt auch die individuellen Gegebenheiten eines Unternehmens. Als Ergebnis bekommt der Unternehmer einen ausführlichen Report in der die Bewertung erläutert wird und Aspekt, mit dem er den Verkaufspreis noch erhöhen kann, aufgezeigt werden.