UNTERNEHMENSWERT ODER UNTERNEHMENSPREIS – WAS IST DER UNTERSCHIED?

Waage mit Unternehmenswert und Unternehmenspresi
 

Was ist der Unternehmenswert?

Der Unternehmenswert oder Firmenwert umfasst alle Zahlungsströme, die das Unternehmen generieren kann, und zwar, solange es besteht. Die zukünftigen Kapitalflüsse werden „abgezinst“ oder „diskontiert“. Das heißt, bei der Bewertung wird das Risiko bzw. die Wahrscheinlichkeit des zukünftigen Zahlungsstroms berücksichtigt. Ein hoher Kapitalfluss in der fernen Zukunft ist tendenziell risikobehafteter als ein baldiger, konservativ geplanter Kapitalfluss . Darum ist die Planung des Verkaufes so wichtig. Denn unter Umständen könnten Sie bei starker Wachstumserwartung einen viel höheren Kaufpreis erzielen, wenn Sie Ihr Unternehmen später verkaufen.Und noch etwas ist wichtig zu wissen: Der Wert eines Unternehmens ist für den Eigentümer subjektiv. Für den Inhaber einer Kaffeerösterei beispielsweise hat ein Café einen höheren Wert als für einen Schuhhändler, da der Röstereibesitzer beide Geschäfte perfekt miteinander verbinden kann.Professionelle Wertgutachten ermitteln meist den so genannten „objektivierten Unternehmenswert“. Das ist der Wert für einen beliebigen potenziellen Käufer. Auch beim CNX Unternehmensrechner fußt die Berechnung auf dem objektivierten Unternehmenswert.

Grafik dazu, was den Unternehmenswert bestimmt

Was ist der Unternehmenspreis?

Der Preis ist das, was der Verkäufer tatsächlich für sein Unternehmen bekommt. Er entsteht durch Angebot und Nachfrage: Wie viele Firmen im gewünschten Umfeld stehen zum Verkauf, wie viele Interessenten gibt es? Ein weiterer Einflussfaktor ist ein professionell durchgeführter Transaktionsprozess. Wird dieser optimal begleitet, minimiert dies die Risiken für den Verkäufer und kann sich erheblich auf den finalen Verkaufspreis auswirken. Nicht zuletzt beeinflusst das Verhandlungsgeschick auf Verkäufer- und Käuferseite den Preis.

Unternehmenswert oder Unternehmenspreis – was bestimmt mein Unternehmen

Welcher Preis ist nun fair?

Das zu bestimmen ist bei aller Gründlichkeit zum Teil auch Glückssache. Denn die künftige Entwicklung des Unternehmens lässt sich nur begrenzt voraussehen. Vergleichbare Transaktionen als Orientierungshilfe sind oft nur schwer zu finden, denn jedes Unternehmen ist in seiner Gesamtheit so einzigartig wie der Käufer. Hier fließt wieder der subjektive Unternehmenswert mit ein, den das Kaufobjekt für den Käufer hat – Stichwort: Rösterei-Besitzer oder Schuhhandel. Denn davon hängt es ab, wie viel der Käufer bereit ist zu zahlen.
Der erzielbare Preis für ein Unternehmen kann auch als Marktwert bezeichnet werden

 
Consent Management Platform von Real Cookie Banner